Schulen ohne WLAN

Finnland: Eltern setzen die Installation von abschaltbaren WLAN-Routern in Primarschule durch

In Raaseport in Südfinnland haben sich Eltern und Lehrer lange gegen den Einsatz von kabelloser Technik in einer Primarschule gewehrt. Hier - wie übrigens auch in Zürich - beharrten die Behörden darauf, dass die Installation von abschaltbarem WLAN technisch nicht möglich sei.
Die Elternschaft setzte sich trotzdem durch und erwirkte schliesslich die Genehmigung der Behörden, abschaltbares WLAN zu installieren. Mit finanziellen Mitteln einer Kinder-Hilfsorganisation stattete die Elternschaft alle WLAN-Router mit Abschaltknöpfen und Timern aus. Der Timer schaltet die Router nach 30 Minuten automatisch ab, falls das Abschalten nicht durchgeführt wurde.

Die Stadt Haifa gab bekannt, dass WiFi an Schule entfernt werden muss

Die Stadt Haifa in Israel gab bekannt, dass sie die WiFis von den Schulen entfernen würden. Das ist vom Bürgermeister Yona Yahav bekannt gegeben worden. Er sagte „Wenn es einen Zweifel gibt, der unsere Kinder betrifft, gibt es keine Zweifel“. Er ordnete an, dass alle WiFis sofort deinstalliert würden und statt dessen kabelgebundenes Internet installiert werden müsse. Ich nehme an, dass der bestimmte Ton der TV-Dokumentation, die diese Woche ausgestrahlt worden ist und eine grosse Aufmerksamkeit erregt hat, der Stadtverwaltung geholfen hat, ihre definitive Entscheidung zu fällen. Ich glaube dass jetzt, nachdem diese eine Stadt entschieden hat WiFi zu stoppen, der Trend zur Umkehr des Pro-WiFi-Trends fortgesetzt wird. Ich hoffe, andere Städte werden folgen. Haifa ist die drittgrösste Stadt in Israel.

Mehr Info dazu bei Gigaherz unter diesem Link.

Frankreich verbietet WLAN in Krippen

Am Donnerstag, 29. Januar 2015, verabschiedete die Mehrheit der Abgeordneten des französischen Parlaments das Gesetz zur Eingrenzung der Exposition der Bevölkerung gegenüber Mikrowellenstrahlung, wie sie durch kabellose Techniken verursacht wird.
Das Gesetz enthält folgende Neuerungen:

1. Jährlich einmal muss eine Liste aller Orte vorgelegt werden, bei denen die Strahlungswerte ein Mittelmaß übersteigen. Die Operatoren sind verpflichtet dieses Übermaß abzustellen, sofern das technisch möglich ist.
2. Das Installieren von WiFi Antennen ist anmeldepflichtig. Die lokalen Behörden können diese Informationen an die Öffentlichkeit weitergeben, müssen aber nicht.
3. WLAN (WiFi) Verbot in Kinderkrippen. In Grundschulen darf WLAN nur in Betrieb sein, wenn der Unterricht es erfordert.
4. Die Regierung muss innerhalb eines Jahres einen Bericht über die Situation der Elektrosensiblen vorlegen.

Quelle Diagnose:funk und ehtrust.org und Assemblee nationale

Kein WLAN in Zyperns Kindergärten

Zypern verbietet WLAN in Kindergärten. In Israel und Frankreich ist es bereits in Einrichtungen für Kleinkinder gesetzlich verboten.

In den Grundschulen in Zypern wird WLAN auf den Bereich der Schuladministration begrenzt; zusätzlich kann es bei didaktischen Notwendigkeiten gezielt eingesetzt werden, wozu aber die Erlaubnis der Eltern eingeholt werden muss.

Das Gesundheitsministerium von Zypern veröffentlichte zudem Aufklärungsfilme, die dazu auffordern, Kinder und Schwangere vor Elektrosmog zu schützen:

https://youtu.be/-kb_KWHPFk0 (Griechisch, englische Untertitel)
http://videos2.next-up.org/Chypre_Recommandations.html (Griechisch, französische Untertitel)
https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1160 (Griechisch, französische Untertitel)
Decree from the Cyprus Minister of Culture and Education und Link zum Original